Kontinuität als Schlüssel zum Erfolg

Ihre Botschaften online als
Video-Serie erzählt

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Große Marken sind heutzutage Medien. Sie verfügen über Redakteure, Video-Produzenten, eigene Studios und bespielen ihre Kanäle mit exklusivem Content. Sie verbreiten so Ihre Botschaft wie klassische Medienunternehmen. Für KMUs ist es jedoch oft zu aufwändig, eigene Medien-Abteilungen zu unterhalten.

Vimo ist dabei die externe Bewegtbild-Unit für große Konzerne und Mittelständler und hilft kreativen Content für Online-Kanäle zu generieren. Die Webserie von vimo hilft Unternehmen dabei, Geschichten langfristig zu relevanten Themen, mit seriellen Content, online für extern oder auch intern zu erzählen, um Botschaften nachhaltig zu vermitteln.

Entdecken Sie die Vorteile einer Webserie für Ihr Unternehmen.

Vorteile von seriellen Video-Content für moderne Marken

Durch seriellen Content können Sie Geschichten und Botschaften über einen längeren Zeitraum erzählen und machen damit Zuschauer:innen zu Followern.

Mit Videos, die als Serie konzipiert sind, können Sie Zuschauer:innen für einen längeren Zeitraum mit Ihren Themen bespielen. Bei Zuschauer:innen wird das Verlangen nach mehr Inhalten ausgelöst. Die klassische Methode sind Cliffhanger, mit dem Sie die Zielgruppe auf neue Folgen “heiß” machen. So können Themen über mehrere Folgen behandelt und kommuniziert werden und bleiben so garantiert im Kopf der Zuschauer:innen.

Video-Content Produktionen erfordern viel zeitliche und finanzielle Ressourcen. Am Ende steht dann ein einzelnes Video, welches untergeht. Mit dem Fokus auf seriellen Geschichten können bei Produktionen direkt mehrere Folgen eingeplant werden. So können Sie mit nahezu demselben Aufwand in der Produktion deutlich mehr Output generieren.

Mit seriellen Inhalten können Sie nachhaltig Botschaften in den Köpfen Ihrer Rezipienten unterbringen.

Viele Themen und Inhalte lassen sich nicht nachhaltig in einem Content-Piece erklären. Erst über mehrere Folgen kann die Botschaft und der Inhalt langfristig bei Zuseher:innen gefestigt werden.

Jeder Content-Planer kennt die Frage. Welche Formate können als nächstes behandelt werden? Da ist serieller Content die Lösung. So hängen Formate zusammen und bilden einen langfristigen Erzählstrang, der auf alle Plattformen übertragen werden kann.

Serieller Content ermöglicht es Ihnen, Personen aus Ihrem Unternehmen wiederkehrend in Erscheinung zu treten. So können Sie neue Markengesichter schaffen, die authentischen Einblick in Ihre Marke geben und von den Zuschauer:innen geliebt werden.

Durch die langfristige Bespielung und die eingebauten Cliffhanger entwickelt sich eine Zuschauerschaft, die über einen längeren Zeitraum die Inhalte verfolgt und somit zu wiederkehrenden Besucher:innen Ihrer Inhalte werden.

Zuschauer können innerhalb der Serie zur Interaktion aufgefordert werden. Das kann so weit gehen, dass Sie Zuschauer:innen über den weiteren Verlauf der Serie bestimmen lassen können oder Diskussionen zum behandelten Thema anregen.

Sie haben Botschaften, die Sie langfristig als Content erzählen möchten?

Wofür Sie Serial-Content verwenden können

Recruiting Serie

In der Recruiting Serie können in jeder Folge Arbeitsbereiche und bestimmte Mitarbeitende als Testimonials porträtiert werden. Die Serie als Ganzes zeigt einmal die komplette Wertschöpfungskette in einem Unternehmen. So kann zum Beispiel von der Bestellung über Fullfilmente bis zur Auslieferung eines Produktes der Ablauf anhand einer Serie gezeigt werden. Die Zuschauenden wollen wissen, wie es weitergeht, bleiben somit dran und sind bei jeder Folge mit dabei. Die Testimonials werden so auch zu wiederkehrenden Gesichtern, die die Zuschauer:innen erkennen und entwickeln sich so zu unternehmenseigenen Influencern.

Youtube als Kundenmotor

Im B2B-Geschäft wirkt Youtube vielleicht nicht so relevant, jedoch ist es die wichtigste Videoplattform und dazu die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Neue Generationen, die in die Arbeitswelt einkehren, nutzen Youtube, um sich über Themen zu informieren. Das können Sie nutzen, indem Sie Mehrwert zu Ihren Themen vermitteln und auf Youtube platzieren. Nicht jedes Video wird ein viraler Hit, aber oft sind ein paar hundert Zuschauende aus Ihrer direkten Zielgruppe, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren, wertvoller als hohe Klickzahlen.

Internes News Format etablieren

Um relevante Informationen und News zu vermitteln und Mitarbeiter:innen oder Kund:innen an das Unternehmen zu binden, kann eine Art News Format etabliert werden. Darin können monatlich alle wichtigen Themen in Bezug auf das Unternehmen verbreitet werden. Ein solches Format kann als Videoserie, als Aufzeichnung eines internen Video-Meetings oder auch als Liveshow umgesetzt werden und Menschen zu Followern machen.

Insights auf Linkedin

Als Plattform für B2B bietet Linkedin die Möglichkeit, Kund:innen oder zukünftige Mitarbeitende direkt zu erreichen. Video-Content wird von der Plattform gepusht, das können Sie nutzen mit einem wiederkehrenden Format. Darin können Sie zum Beispiel Kund:innen besuchen, welche Ihre Produkte oder Dienstleistung nutzen, oder Sie erläutern ein für die Zielgruppe relevantes Thema wöchentlich als Video-Format. Das muss nicht aufwändig produziert sein, oft hilft hier schon ein Format, welches mit dem Smartphone gedreht wird. Wir helfen gerne bei der Konzeption, dem Kickoff und der technischen Betreuung.

Doku Serie

Berufsprofile als Video-Serie für Social Media. Kurze Mitarbeiterporträts bieten spannende Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche und Rollen innerhalb eines Unternehmens. Serieller Video-Content sorgt dabei für Kontinuität, begeistert das Publikum und gewährleistet eine konstante Präsenz auf den Plattformen.

Multichannel und Multicontent als Erlebnis

Serial Content ermöglicht es, Geschichten über verschiedene Kanäle parallel und aufeinander aufbauend zu erzählen. Von der Instagram Story zur Video Serie über den Podcast, zum Blogartikel bis hin zu Ihrem Kontaktformular.

Sie möchten neue Kommunikationswege für Ihre Marke angehen?

Übrigens, Serial Content muss nicht unbedingt eine Video Serie sein. Informationen lassen sich auch in anderen Formaten wie Podcasts, Texten oder Livestreams vermitteln, am besten sogar man nutzt alle Formate so, dass sie ineinandergreifen um Geschichten crossmedial zu erzählen und Botschaften nachhaltiger zu vermitteln.

4 Meilensteine zu Serial-Content für Ihre Marke

1.

Ideation & Recherche

Vimo berät Sie und lernt Ihr Unternehmen, Ihr Angebot und Ihre Zielgruppen kennen. Wir vertiefen uns in Ihre Themen, entwickeln erste Ideen und Botschaften, wählen das passende Format, erstellen Moodboards und setzen Ziele für die Produktion.

Konzeption

Die Ideen werden von uns in konkrete Konzepte, Drehbücher, Storyboards und Vermarktungsstrategien gegossen. Die Produktion wird von Darstellern, Locations, Requisiten bis hin zu Orga, Logistik und Equipment geplant.

2.

3.

Visualisierung

Je nach Projektumfang arbeitet ein großes oder kleineres vimo-team an der Visualisierung des Konzepts. Es wird gedreht, gestreamt oder in 3D visualisiert. In der Postproduktion wird gesichtet, geschnitten, vertont und komplementiert.

Implementation

Die Content-Formate werden auf Ihren Plattformen, Websites oder auf internen Kanäle platziert, bei Bedarf schalten wir entsprechende Werbeanzeigen und sorgen dafür, dass der Content Ihre Zielgruppe erreicht.

4.

Tauchen Sie ein in die Welt der Vimo Serial-Content-Produktion

Inspiration führt zu Innovation.

Häufig gestellte Fragen

Auf diese Frage gibt es keine Standardantwort. Bei der Budgetierung fließen verschiedene Faktoren ein, wie etwa: Der Zeitaufwand für die Dreharbeiten, die Größe des Teams, die Anzahl der Locations, die Anzahl der Versionen und die Komplexität der Nacharbeiten, wenn zum Beispiel Animationen benötigt werden. Sie finden mehr zu unseren Preisen hier:

Die meisten Imagefilme sind ca. 1 – 3 Minuten lang. Dies ist eine gute Länge, um die wichtigen Informationen interessant und kurzweilig zu erzählen und die Aufmerksamkeitsspanne der Konsument:innen nicht zu überreizen. Aus unserer Erfahrung lohnt es sich auch, mehrere Versionen für verschiedene Anwendungen zu produzieren.

Ein Imagefilm kann von jeglichen Unternehmen eingesetzt werden, egal ob internationale Industrie-Organisationen, lokale oder mittelständische Unternehmen. Vimo bietet verschiedene Pakete, die für Ihre Marke oder Produkt ein positives Image erschaffen.

Die Dauer der Produktion hängt vom Umfang ab und liegt zwischen 1 – 3 Monate. Größere Projekte können aber auch vom Kick-Off bis zur Veröffentlichung 6 Monate in Anspruch nehmen.

Um das Konzept und die Botschaften zu entwickeln, benötigen wir Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Angebote und Zielgruppen. Authentische Markenfilme entstehen durch Aufnahmen in Ihren eigenen Räumlichkeiten, mit Menschen, die für Ihr Unternehmen stehen. Nicht selten produzieren wir Inhalte, die Ihre Mitarbeiter:innen während der Arbeit zeigen. Im Verlauf der Produktion werden Sie dann im Weiteren an entscheidenden Meilensteinen um Freigaben und Feedback gebeten. Sie können jeden Schritt des Produktionsprozesses begleiten und bleiben stets auf dem Laufenden.

Die Größe des Teams hängt von der Art der Produktion ab. So kann für einfache Interviews mit Schnittbildern ein Videofilmer eingesetzt werden, der alleine arbeitet und das gesamte erforderliche Material aufnimmt.

Wir persönlich bevorzugen jedoch ein zwei- oder dreiköpfiges Team, welches aus einem Produzenten/Regisseur besteht, der die Dreharbeiten überwacht und Interviews führt und ein bis zwei Kameraleuten, die sich auf die visuellen und technischen Aspekte konzentrieren.

Bei komplexeren Dreharbeiten können noch weiter Fachleute, wie zum Beispiel Tontechniker:innen, Beleuchter, Drohnenpiloten oder Make-up Artists benötigt werden.

Auf den Punkt gebracht: Sie schaffen Vertrauen und stärken die Bindungen zu Kund*innen, Mitarbeiter*innen und potentiellen Bewerber*innen, generieren dadurch Leads und führen zu Verkäufen. Mehr zu den Vorteilen von Imagevideos finden Sie hier.

Im Laufe der Produktion entwickeln wir alle benötigten Grafiken und erweitern so Ihr Corporate Design mit Bewegtbild-Elementen. Von Intro- und Outro-Animationen mit Ihrem Logo, über Bauchbinden bis hin zu Text- und Grafik-Einblendungen ist alles möglich.

Je nach Bedarf können wir eine Auswahl an verschiedenen Sprecher:innen bereitstellen, die Voice-Over-Aufnahmen aufzeichnen. Ob weibliche oder männliche Stimme, in Deutsch, Englisch oder anderen Sprachen.

Für Musik und Soundeffekte verwenden wir eine große lizenzfreie Bibliothek.

Untertitel sind eine gute Möglichkeit, Videos barrierefrei bereitzustellen. Wir empfehlen also, dass bei Ihrem Markenfilm Untertitel implementiert werden.

Das Video wird über einen Online-Link mit Ihnen geteilt und kann in jedem gewünschten Format versendet werden.

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