Entertainment für innovative Marken

Live-Unterhaltung für Unternehmen: Informieren und Begeistern in Echtzeit

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Um mit Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder Partnern in Dialog zu treten, Inhalte und Botschaften zu vermitteln, müssen sich Marken zunehmend attraktiven und innovativen Möglichkeiten öffnen. Vimo hat eine Lösung entwickelt, die einzigartige Momente zur Stärkung von Unternehmenskulturen schafft – ob als inhaltstiefer Expertentalk oder als humorvolle Late-Night-Show.

Mit einer Liveshow von vimo können innovative Marken Inhalte mit Humor und Unterhaltungswert an ihr Publikum vermitteln. Infotainment gepaart mit Entertainment, mit allen typischen Bestandteilen erfolgreicher TV-Shows: Interviews mit Stargästen, Spiele und Quizzes zur interaktiven Teilnahme und humorvolle Einspieler zu aktuellen Themen.

Vimo ist dabei Ihr Partner bei der Entwicklung einer Liveshow. Wir beraten Sie zu den passenden Formaten, entwickeln mit Ihrem Team das Showkonzept, die Inhalte und kümmern uns um alle nötigen Bereiche der technischen und gestalterischen Umsetzung. Die Liveshow ist ein modernes Instrument, mit dem Marken ihre Werte, Ziele und Botschaften mit ihrem Partner teilen können.

Entdecken Sie vimo Liveshow für Ihre Unternehmen.

Vorteile einer Liveshow für innovative Markenkommunikation

Die Kommunikation von Inhalten in Form einer Liveshow hat viele Vorteile, wie die Aktivierung von Interaktionen mit der Zielgruppe, Stärkung der Unternehmenskultur und als effiziente Content Maschine für Ihrer Kommunikationskanäle.

Lachen hilft beim Lernen. So können sie Informationen auf eine unterhaltsame Weise an Ihr Publikum vermitteln. Denn Inhalte von Mitarbeitenden für Mitarbeiter:innen stehen im Trend und erhalten meist deutlich mehr Feedback und Interaktion. Stärken Sie damit Ihre Unternehmenskultur.

Mit spielbasierten Elementen können berufsbezogene Themen und Inhalte vermittelt werden. Durch die gegenseitige Herausforderung und das Belohnen von Leistungen steigt der Lernerfolg, die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Die Show kann für interne Kommunikation genutzt werden. So werden zum Beispiel Informationen an die Mitarbeitenden mit Unterhaltungswert vermittelt. Auch die Entwicklung der Show ist ein Teambuilding Workshop, da die Show meist nicht allein von vimo sondern in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen entwickelt wird. So ist das Format das perfekte Employer Branding Instrument für Zuschauende, aber auch Mitwirkende.

Von der Vermarktung mit Teasern auf ihren Kanälen, über “Hinter den Kulissen“, Einblicke am Rande der Show bis hin zu parallelen Streams auf verschiedenen Plattformen. Ein Event für alle Kanäle.

Das Format ist keine Einbahnstraße, die Zuschauer:innen im Studio und vor den Streams können an der Show aktiv teilnehmen. Integration von Umfragen, Quizze, Q&As oder das Zuschalten von Personen, die Fragen stellen, sind möglich. So wird die Show ein Erlebnis und bindet Publikum.

Die verschiedenen Bestandteile einer Show können im Nachgang als einzelne Formate in den internen oder externen Kanälen weiterverbreitet werden. So funktioniert die Show nicht nur als einzelnes Live-Event, sondern erzeugt auch jede Menge Content-Pieces für die Kommunikationskanäle.

Homeoffice ist eine neue Normalität. An der Liveshow können Personen ortsunabhängig weltweit teilhaben, als innovatives Instrument wird das Gemeinschaftsgefühl befeuert und die Unternehmenskultur gestärkt.

Sie möchten mit Entertainment Informationen vermitteln?

Wofür Sie eine Liveshow einsetzen können

Hier finden Sie mögliche Anwendungsbereiche für Ihre Liveshow.

Recruitingstrument

Die Liveshow ist eine visionäre Möglichkeit für Unternehmen, sich auf dem Arbeitsmarkt bei jungen Menschen bekannt zu machen. So können Marken, die händeringend nach Auszubildenden suchen, eine Show veranstalten, in der ihnen die Arbeitswelt näher gebracht wird. Es können Arbeitsbereiche vorgestellt und Gäste aus verschiedenen Unternehmensbereichen eingeladen werden. Mit Themenbezogenen Spielen und Quizzes, werden die relevanten Themen vermittelt. Für die Zuschauer:innen können vor den Streams Gewinnspiele veranstaltet werden, die zum aktiven Teilnehmen animieren. Auch ein Q&A für das Publikum ermöglicht es, Informationen über den Arbeitgeber zu überbringen.

Employer Branding

Als internes Employer Branding Event ermöglicht eine Liveshow, Unternehmen ihren Mitarbeitenden auf unterhaltsame Weise, interne Neuigkeiten zu vermitteln. Komplizierte Themen können kompakt und interessant erklärt werden und steigern die emotionale Bindung zu Ihrer Arbeitgebermarke. Ihre Mitarbeiter:innen werden Informationen besser behalten und gelerntes Anwenden. Die vimo Liveshow kann einmalig oder als wiederkehrendes Format eingesetzt werden.

Newsformat

Im Gegensatz zu starren Vorträgen und Folien können Sie mit einer Show neue Strategien, Lösungen oder wichtige Neuerungen im Unternehmen nach Außen zu kommunizieren.

Produktlaunch

Die Liveshow bietet sich als kosteneffizientes Format für den Launch eines neuen Produkts oder zur Bewerbung bestehender Produkte an. So können auch Features und Besonderheiten des Produkts direkt demonstriert werden. Das steigert den Verkauf.

Kommunikation von gesellschaftlichen Themen

Im Rahmen einer Liveshow können Organisationen und Verbände gesellschaftlich relevante Themen kommunizieren. Als Showgäste können Gesprächspartner aus Fachbereichen eingeladen werden. Mit Abstimmungen und Spielen für das Publikum werden Inhalte spielerisch vermittelt.

Für welchen Zweck nutzen Sie Liveshows?

Eine Liveshow von der Stange zu produzieren ist nicht möglich. Wir entwickeln mit Ihnen ein maßgeschneidertes Konzept, welches in die Werte und Ziele Ihrer Marke einzahlt. Um gute Beziehung zu Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Partner aufzubauen, ist Authentizität das Wichtigste. Deshalb funktioniert die Konzeption einer Live-Show nur Hand in Hand mit Ihrem Team.

5 Meilensteine zu Ihrer Unternehmens Liveshow

Von der Idee zum fertigen Film sind viele einzelne Arbeitsschritte notwendig. Das sind die vier Meilensteine zu Ihrem Markenfilm.

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Ideation & Recherche

Vimo berät Sie und lernt Ihr Unternehmen, Ihr Angebot und Ihre Zielgruppen kennen. Wir vertiefen uns in Ihre Themen, entwickeln erste Ideen und Botschaften, wählen das passende Format, erstellen Moodboards und setzen Ziele für die Produktion.

Konzeption

Die Ideen werden von uns in konkrete Konzepte, Drehbücher, Storyboards und Vermarktungsstrategien gegossen. Die Produktion wird von Darstellern, Locations, Requisiten bis hin zu Orga, Logistik und Equipment geplant.

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Visualisierung

Die Content-Formate werden auf Ihren Plattformen, Websites oder auf internen Kanäle platziert, bei Bedarf schalten wir entsprechende Werbeanzeigen und sorgen dafür, dass der Content Ihre Zielgruppe erreicht.

Implementation

Je nach Projektumfang arbeitet ein großes oder kleineres vimo-team an der Visualisierung des Konzepts. Wir liefern alles benötigte Equipment von der Kamera bis hin zu Bühnen- und Event Technik. Um Fehler zu vermeiden, wird die Show vorher detailliert getestet, damit alle involvierten Personen wissen, was sie zu tun haben. Ihr Content wird live ins Internet übertragen.

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Erfolgsmessung, Datenanalyse

Nach dem Live-Event schauen wir uns das Ergebnis noch mal gemeinsam an. Es werden die Zuseher:innen und Interaktion Zahlen analysiert und wir stellen fest, ob die Ziele erreicht wurden.

Tauchen Sie ein in die Welt der Vimo Liveshows

Inspiration führt zu Innovation.

Häufig gestellte Fragen

Normalerweise wird die Show in Ihren Räumlichkeiten durchgeführt. Hierfür bieten sich Seminarräume, Coworking-Bereiche oder Showrooms an. Das vimo Team verwandelt die Location dann in ein vollwertiges TV Studio samt Kameratechnik, Bühnenelementen, Showlicht und Eventtechnik. Es besteht auch die Möglichkeit, eine externe Location oder ein Studio für die Aufzeichnung anzumieten.

Ein oder mehrere Moderatoren sind essentiell, um die Zuseher durch den Stream zu führen. Hierfür finden sich oft Mitarbeitende im Unternehmen, die dafür geeignet sind. Wir unterstützen auch in der Schulung für das Sprechen vor der Kamera. Bei manchen Produktionen lohnt es sich auch, externe Moderator:innen zu beauftragen. Wir helfen bei der Suche des Moderierenden oder greifen auf unser breites Netzwerk zurück.

Die Grundlage sind natürlich die Informationen und Botschaften, die Sie vermitteln möchten. In der Konzeptionsphase setzen wir uns zusammen und erarbeiten, wie wir Ihre Inhalte in einzelnen Showelementen am besten vermitteln können. Sei es anhand von Einspielern, also im voraus Aufgezeichneten Videos oder Themen, die direkt in der Show anhand von Spielen, in einem Stand-up oder mit einem Gast behandelt werden können.

Im Normalfall gibt es ein Team von Mitarbeitenden im Unternehmen, die für die Show mit verantwortlich sind. Zu Beginn der Konzeptionsphase, starten wir mit einem Workshop, in dem wir Ihrem Team alle Möglichkeiten und Elemente der Show näherbringen. Im Verlauf der Konzeption und Produktion ist es eine Hand in Hand arbeiten mit dem Team von Vimo und Ihnen. Eine gute Liveshow für Sie funktioniert nur mit Ihnen.

Grundlegend braucht es für eine Liveshow Kameras, Licht, Ton und eine Liveregie. Natürlich kommen noch weitere Elemente wie Monitore, Funkstrecken, Showlicht und zum Beispiel Tools für interaktive Teilnahme hinzu. Um die Technik müssen Sie sich keine Sorgen machen, darum kümmert sich das Vimo Team. Der alles entscheidende Faktor ist aber das Konzept und Botschaften, die unterhaltenden vermittelt werden.

In den meisten Fällen verfügt das Unternehmen über interne Möglichkeiten, um Streams an Mitarbeitende oder externe Zuschauer zur Verfügung zu stellen. Wir empfehlen auch gerne Software und Anbieter, je nach Anforderung für das Streamen der Show. Je nach Zuschauerzahl, ob intern, extern, Passwort geschützt oder für jeden verfügbar.

Es ist möglich, mehrere Plattformen gleichzeitig zu bespielen. Das Livebild kann zum Beispiel parallel über Facebook, LinkedIn und die eigene Website ausgespielt werden. Meist ist es jedoch ratsam, das Publikum auf einen Link zu führen, da die Analyse und das Tracking am besten funktioniert.

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