Das digitale Erlebnis für innovative Marken

Virtuelle Kommunikation für Marken aus Industrie und Technologie

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Als innovative Alternative zu klassischen Präsentationsmöglichkeiten, hat vimo die virtuelle Welt geschaffen. Diese bietet nahezu grenzenlose Möglichkeiten, Ihre Lösungen zu präsentieren. Damit lassen Sie Ihre Kunden in Ihre Markenwelt eintauchen und ermöglichen Besuchern ein digitales Erlebnis, das nachhaltig im Kopf bleibt.

Die virtuelle Welt kann auf echten Räumlichkeiten aus Ihrem Unternehmen basieren oder auch in einer komplett neu geschaffenen virtuellen Umgebung stattfinden. Im Mittelpunkt steht ein fotorealistischer 3D Messestand, im Stil Ihrer Corporate Identity, dass das Einbinden von diversen Content-Formen wie Videos, Fotos, 3D-Modellen, Präsentationen und Broschüren ermöglicht. 

Für Events können Live Chats, Streams oder Webinare in den Stand implementiert werden.

Sie möchten einen Messestand auf dem Mond, oder den Prototypen einer Maschine vorstellen, den es noch gar nicht gibt? Auf Ihrer Website, per VR-Brille oder über das Smartphone wird der Besuch in Ihrer virtuellen Welt zu einem digitalen Gamification Erlebnis, mit dem Sie jeden Mitbewerber in den Schatten stellen.

Entdecken Sie die Vorteile einer virtuellen Welt für Ihr Unternehmen.

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mehr Verkäufe
Studie:

Studien zeigen, dass Websiten mit einer virtuellen Tour eine fünf bis zehnfache Verweildauer von Besuchern haben. Zudem kann die Konversionsrate bis zu 2,9-fache gesteigert werden und es kommt zu 48% mehr Verkäufen von Produkten.

Etwa 70 – 80% der B2B-Entscheidungsträger:innen bevorzugen Remote-Interaktionen mit Menschen oder digitalen Self-Service. (Quelle: McKinsey) Perfekt für eine virtuelle Welt. Die Zahlen sprechen für sich – nutzen Sie die virtuelle Welt für sich und melden Sie sich bei uns.

Vorteile einer virtuellen Welt für Marketer und Unternehmer

Die virtuelle Welt von vimo steigert durch außergewöhnliche Einblicke und Erlebnisse das Interesse Ihrer Kundinnen und sorgt dafür, dass sie unvergesslich bleiben.

Die Möglichkeiten der Integration von digitalen Inhalten sind unbegrenzt. Die virtuelle Welt erlaubt das Einbinden von Text, Bild, Video, Audio oder 3D-Produktvisualisierungen bis hin zu Live Chats, Webcasts und Streaming-Inhalten. Marken können ihre ganze Palette an Inhalten an einem Ort digital erlebbar machen.

Virtuelle Welten bieten eine Plattform für den spielerischen Austausch mit der Marke, der Fokus liegt auf Entertainment und Emotionalität. Entertainment-Faktoren und Wow-Effekte überlagern die Reaktanz und die Nutzer sind zugänglicher für Marketingbotschaften.

Virtuelle Welten sind noch relativ neu und hochinnovativ. Daher bieten Sie den potenziellen Kund:innen etwas wirklich Einzigartiges. Somit können Sie sich von der Masse abheben und das Image Ihres Unternehmens stärken.

In Verkaufsgesprächen, ob online oder in real, mit VR-Brille oder per Tablet kann der zukünftige Kunde in Ihre Welt eintauchen. Unternehmen können große Maschinen vorstellen und erklären oder neue Produktionsstätten erlebbar machen. So stechen Sie in Ihrem Kundentermin heraus.

Die virtuelle Welt ist im Gegensatz zu temporären Messen überall und rund um die Uhr zugänglich. Sie ist eine umweltschonende Alternative, die Reisekosten und Personal einspart.

Als flexibles Marketinginstrument lässt sich die virtuelle Welt jederzeit nach Ihren Anforderungen optimieren. Ob die Erweiterung von Räumlichkeiten, neue Produkte oder das Hinzufügen von multimedialen Inhalten – in der virtuellen Welt sind keine Grenzen gesetzt.

Durch interaktive Live-Chats, Live-Moderation oder virtuelle Konferenzen im Showroom können Sie mit Zuseher:innen und Kund:innen aktiv in Kontakt treten, nachhaltig Bindung aufbauen und von Ihren Lösungen überzeugen.

Durch das 360 Grad Erlebnis können in virtuellen Welten komplizierte Vorgänge, Anwendungen oder Produkte interaktiv und kreativ erlebbar werden.

Ähnlich wie auf klassischen Websites, lässt sich genau erfassen, wie lange Besuchende an welchem Ort verbracht haben, wo sie klicken und welcher Bereich relevant ist. Diese Daten können direkt in das unternehmenseigene CRM übertragen werden und die virtuelle Welt lässt sich anhand der Datenauswertungen optimieren.

Sie möchten mit Ihrer Marke neue digitale Erlebnisse schaffen?

Wofür Sie die
virtuelle Welt einsetzen können

Die virtuelle Welt von Vimo bietet eine Vielzahl von gewinnbringenden Einsatzmöglichkeiten für Ihr Unternehmen. Von interaktiven Events, über innovative Marketingmaßnahmen bis hin zu zielgerichteten Vertriebssituation bei denen Sie herausstechen.

Virtuelle Messen und Ausstellungen

Als Alternative zu klassischen Messen kann ein digitaler Zwilling Ihres Messestandes erstellt werden und unabhängig von Veranstaltungen 365 Tage im Jahr zur Verfügung stehen.

Virtueller Brand Showroom

Als innovative Ergänzung auf Ihrer Website können Sie einen Marken Showroom bereitstellen, mit dem Besucher:innen in Ihre Welten eintauchen können. Hierbei sind in der Umsetzung keine Grenzen gesetzt.

Mit der VR-Brille eintauchen

Die virtuelle Welt lässt sich nicht nur am Computer mit der Maus erleben. Wir stellen Ihnen bei Bedarf eine Version zur Verwendung mit einer VR-Brille zur Verfügung. Der Rezipient kann somit in die virtuelle Welt eintauchen. Bewegungen werden durch Gyroskop und Bewegungserkennung gesteuert.

Virtuelle Meetings

Es lassen sich unbegrenzt Räume hinzufügen. Wenn Sie zum Beispiel eine Konferenz oder Live-Präsentation planen, kann die virtuelle Welt mit einem Vortragsraum erweitert werden, welche das Einbinden von Livestreams oder Produktpräsentationen ermöglicht.

Präsentation von Maschinen

Die virtuelle Welt ermöglicht es Ihnen, große Maschinen aus der Industrie zugänglich zu machen. So können Sie zum Beispiel einem Kunden präsentieren, wie die Maschinen in seinem Fertigungsstätten aussehen, bevor er das Produkt gekauft hat.

Erklärung von Anwendungen

Unternehmen mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten haben mit der virtuellen Welt die Möglichkeit, eine digitale Anleitung zu liefern. Bevor zum Beispiel eine Maschine geliefert wird, kann der Anwender mit Tablet oder VR-Brille diese erkunden. Mit Videos hinterlegten Info-Buttons an relevanten Funktionsbereichen können Anwendungen erklärt werden.

Vertriebsgespräche mit virtuellen Erlebnis

Es lassen sich unbegrenzt Räume hinzufügen. Wenn Sie zum Beispiel eine Konferenz oder Live-Präsentation planen, kann die virtuelle Welt mit einem Vortragsraum erweitert werden, welche das Einbinden von Livestreams oder Produktpräsentationen ermöglicht.

Welche Anwendungen möchten Sie in die virtuelle Welt einsetzen?

Die virtuelle Welt von vimo lässt sich in drei Bereiche einteilen. Die klassische Anwendung besteht aus einem realen Raum, der bei Ihnen im Unternehmen gescannt wird, im Nachgang wird dann ein fotorealistischer 3D Messestände entwickelt und in den Raum integriert.

Die zweite Variante ist eine komplett virtuelle Welt, hierfür muss kein echter Raum gescannt werden, es kann zum Beispiel eine Messehalle oder ein Ort in der Natur, auf der Baustelle oder auf dem Mond kreiert werden.

Die dritte Variante basiert auf einem 3D Modell einer Maschine, diese wird dann in einen virtuellen Raum, in den zukünftigen Einsatzort oder bei Bedarf in Räumlichkeiten Ihrer Kund:innen zur Veranschaulichung integriert.

Preise virtuelle Welt

Paket 1

(AR - Realer Umgebungsscan + 3D Messestand)
  • Umgebungsscan von ihrer Wunschlocation
  • Integrierung eines 3D Messestands nach ihrer Corporate Identity
  • Integrierung von Medieninhalten wie Fotos, Videos, Texte, Broschüren und 3D Objekten
  • Zur Nutzung im Web und offline auf Computern, Smartphones und VR-Brillen
  •  

Paket 2

(VR - 3D Umgebung + 3D Messestand)
  • Erstellung einer virtuellen 3D Umgebung nach ihren Wünschen
  • Integrierung eines 3D Messestands nach ihren CI Vorgaben
  • Integrierung von Medieninhalten wie Fotos, Videos o. Texte
  • Zur Nutzung im Web und offline auf Computern und Smartphones, sowie VR-Brillen
  •  

Paket 3

(3D Modellierung)
  • Erstellung eines 3D Modells ihrer Maschinen, Anlagen und Produkte
  • Integrierung von Hotspots zur leichteren Navigation
  • Zur Nutzung im Web und offline auf Computern und Smartphones, sowie VR-Brille
  • Geeignet zur Präsentation und Erklärung von Anlagen, Maschinen und Produkten
  •  

Häufig gestellte Fragen

Als erstes wird gewählt, welche Bereiche in Ihrem Unternehmen für die virtuelle Welt relevant sind. Das können zum Beispiel Showrooms, Produktionsstätten, Eingangsbereiche oder das Foyer sein. Ein Vimo-Experte scannt dann Ihre Räumlichkeiten.

Der Messestand kann auch in einen komplett virtuellen Raum integriert werden. Je nach Anwendung und Kund:in kann das zum Beispiel eine Messehalle, ein Ort in der Natur, auf einer Baustelle oder auf dem Mond sein.

Als erstes wird festgelegt, welche Anforderungen der Stand haben muss. Eine wichtige Rolle spielt dabei der einzubindende Content. Daraus werden dann im Stil Ihrer Corporate Identity erste Designentwürfe vorgelegt. Sobald das Design feststeht, entwickelt das 3D-Team von vimo den Stand als Modell. Es kann zum Beispiel auch einfach ein digitaler Zwillings eines Messestandes, welchen Sie für normale Messen verwenden, gebaut werden. Im letzten Schritt wird der Stand dann in die virtuellen Räumlichkeiten integriert.

Alle erdenklichen Content-Formen können im Stand genutzt werden. Von Text, Bild, Video und 3D Modellen bis hin interaktiven Formen wie Livechats, Streams oder Live-Moderation. Auch das Einbinden von Games oder Quizzes sind möglich. Für die Erstellung der Inhalte bietet vimo eine Vielzahl an Services von der Videoproduktion, über 3D Visualisierung bis hin zur Live Produktion.

Die Entwicklung der virtuellen Welt dauert durchschnittlich 1-3 Monate, je nach Projekt und Umfang.

Die virtuelle Welt kann auch offline auf allen Endgeräten verfügbar gemacht werden. So können sie zum Beispiel als extra Bestandteil einer realen Messe oder Veranstaltung Screens einsetzen oder VR-Brillen bereitstellen, mit denen Besucher in ihre digitale Welt eintauchen können.

Auf den Punkt gebracht: Sie schaffen Vertrauen und stärken die Bindungen zu Kund*innen, Mitarbeiter*innen und potentiellen Bewerber*innen, generieren dadurch Leads und führen zu Verkäufen. Mehr zu den Vorteilen von Imagevideos finden Sie hier.

Das Veranschaulichen von Maschinen oder Produkten als 3D Modell ist einer der großen Vorteile der virtuellen Welt. Für die Umsetzung gibt es zwei Möglichkeiten, oft gibt es bei Ihnen im Unternehmen schon 3D-Modelle, die wir in unsere Software übertragen können. Sollte das nicht der Fall sein, können auch 3D Modelle anhand von technischen Zeichnungen komplett neu erstellt werden.

Storys, Cases, Services und vieles mehr gibt es im vimo Newsletter.