Erfolgreiche Positionierung auf dem Arbeitgebermarkt

Mit Videos die besten Talente gewinnen.

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Für Unternehmen ist es außerordentlich schwer, mehr talentierte Mitarbeiter für das eigene Unternehmen zu finden. Der Fachkräftemangel und ein hart umkämpfter Markt fordern von Unternehmen eine perfekte Außenwirkung, um sich als attraktiven Arbeitgeber positionieren zu können.

Das führt dazu, dass potenzielle Mitarbeiter:innen kein Vertrauen zu Ihrer Marke aufbauen können. Dabei liegt es aber nicht an der Qualität Ihres Arbeitsplatzes, sondern lediglich an der Art und Weise, wie es präsentiert wird. Deswegen bietet vimo eine Lösung, mit der man dieses Problem effektiv angehen kann.

Entdecken Sie unseren Recruiting-Video Service, mit dem Sie erfolgreich die richtigen Arbeitnehmenden auf Ihre Stellen aufmerksam machen und sie erfolgreich durch den Bewerbungsprozess begleiten. So haben Sie in Zukunft immer eine Auswahl an Top-Bewerbern im Postfach, die mit Ihnen Ihr Unternehmen voranbringen.

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mehr Bewerber
Studie:

Studien zeigen, dass Stellenanzeigen mit einem Video mehr Views haben, als ohne Bewegtbild-Content. Zudem können Arbeitgeber:innen mit durchschnittlich einer 34%ig höheren Bewerberquote rechnen, wenn der Jobanzeige ein Video beigefügt wurde.

Vorteile von Recruitingvideos für Personaler, Recruiter und Unternehmer

Mit Videos locken Sie potenzielle Bewerber:innen an, bauen Vertrauen auf und stärken die Bindungen zu zukünftigen Arbeitnehmer:innen.

Menschen konsumieren immer mehr Videos und weniger Text auf Webseiten und Social Media-Kanälen, so auch bei Stellenanzeigen. Recruitingvideos bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Reichweite zu erhöhen, denn sie führen zu mehr Engagement, da sie deutlich häufiger geteilt werden als Text oder Links

Auf unterhaltsame Weise können Sie mit Videos einzelne Mitarbeiter und Arbeitsbereiche porträtieren. So erhalten potentielle Bewerber direkt eine Vorstellung über das Arbeitsumfeld, die Kultur und die Aufgaben Ihres Unternehmens.

Besonders junge Menschen der Generation Z, die frisch in die Arbeitswelt eintauchen, sind mit Social Media aufgewachsen. Sie lassen sich besonders mit inhaltlich tiefgehenden und hochwertigen, aber auch emotionalen Video-Content ansprechen und erreichen.

Durch ein Arbeitgebervideo bekommen die zukünftigen Bewerber:innen bereits einen echten Einblick in das Unternehmen, den Anforderungen, den potenziellen Arbeitsplatz und zukünftige Kolleg:innen. Eine interessierte Person, die das Video vorab gesehen hat und sich bei Ihrem Unternehmen bewirbt, kann sich also gut vorstellen, sich in Ihr Arbeitsumfeld zu integrieren und dort wohl zu fühlen und somit eine langfristige, glückliche Arbeitnehmer:in zu werden.

Benefits wie Work-Life-Balance, New Work und Home-Office spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Jobsuche, besonders bei der jungen Generation. So kann zum Beispiel ein aktuell Mitarbeitender viel besser erläutern, was Ihr Unternehmen hierfür tut und was Sie Ihren zukünftigen Arbeitnehmer:innen bieten können. Im Gegensatz zu der Aufzählung in einer schriftlichen Stellenausschreibung wirkt das authentischer und nachhaltiger.

Mit einem Recruiting Video haben Sie die Chance, Ihre Geschichte als Unternehmen visuell einprägsam zu erzählen. Es wird auf kreative Weise gezeigt, was Ihre Arbeitgebermarke einzigartig macht und wofür Sie stehen. So bleiben Sie bei potenziellen Bewerber:innen und Mitarbeitenden im Gedächtnis.

Ihre Optimal-Mitarbeiter:innen sind sich vielleicht gar nicht bewusst, dass Ihr Unternehmen existiert. Mit Teasern und kurzen Content-Snippets auf Instagram, Tiktok oder Linkedin, können Sie potentielle Mitarbeiter zielgruppenspezifisch auf Ihr Unternehmen und Ihre Stellen aufmerksam machen. Die Interessierten werden dann weitergeleitet auf eine Stellenseite, auf der ein ausführlicheres Video den Arbeitsplatz vorstellt und zum Bewerben anregt.

Sie wollen stetig die richtigen Bewerber:innen für Ihre Stellen besetzen?

Wo Sie Recruiting-Videos einsetzen können

Hier finden Sie eine Auswahl möglicher Anwendungsmöglichkeiten für Ihr Arbeitgebervideo.

Karriereportal Ihrer Unternehmens-Website
Die Karriereseite ist die Landingpage für alle potentiellen Bewerber. Im besten Fall sind die Besucher durch Content-Pieces in Sozialen Medien, Stellenportale oder Google Anzeigen auf diese Seite gelockt worden. Auf dieser sollten nicht nur offene Stellen in Textform aufgelistet werden. Begrüßen Sie die Bewerber mit einem ausführlichen Video, welches alle relevanten Informationen vermittelt. So gelingt es Ihnen, Interessierte von Ihren Stellen und Ihrem Unternehmen zu überzeugen.
Social Media-Kanäle

Die meisten Menschen sind auf verschiedenen Plattformen unterwegs und verbringen dort mehrere Stunden ihres Tages. Das bietet eine super Möglichkeit, potentielle Mitarbeiter:innen dort zu erreichen. Plattformen wie Facebook, Instagram oder TikTok ermöglichen es, zielgerichtet Personen aus dem passenden Interessenfeld zu adressieren. So können kurze Content-Snippets die Bewerber auf Ihre Stellenanzeigen aufmerksam machen und werden von dort auf die Karriereseite geleitet.

Linkedin und Xing

Die Plattformen für Berufstätige ermöglichen es, Mitarbeiter:innen zu erreichen, die schon erste Schritte in der Arbeitswelt gegangen sind, bis hin zu sehr erfahrenen Juniors und Professionals. Mit Linkedin Ads lassen sich relevante Zielgruppen erreichen, dort können dann kurze Videos auf die Stellen und das Unternehmen aufmerksam machen. Ein weiterer Vorteil: Mitarbeitende aus Ihrem Unternehmen können die Beiträge teilen und so auch organische Reichweite erzeugen und Personen aus Ihrem Netzwerk auf die Stellen aufmerksam machen.

Jobportale
Gängige Jobportale wie Indeed, Stepstone oder Jobpilot ermöglichen es, Arbeitgeber-Videos zu integrieren. Damit heben Sie sich vom Großteil der Unternehmen ab, die dort Anzeigen schalten. Mit einem Recruiting Video auf Ihrem Karriereportal kann man in kurzer Zeit viel mehr (aus)sagen und zeigen, als mit einer klassischen schriftlichen Stellenausschreibung.
Jobmessen

Jobmessen sind nach wie vor eine gute Möglichkeit, um als Unternehmen bei Berufseinsteigern von sich zu begeistern. Bei den unzähligen Ständen, die dort vertreten sind, kann mit einem Video auf einem großen Bildschirm gegenüber den Mitbewerbern herausgestochen werden und vermittelt auch direkt einen Einblick in Ihre Arbeitswelt.

Sie möchten mehr Bewerber auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam machen?

Personalbeschaffung funktioniert natürlich nicht nur mit einem einzigen Video. Bei vimo entwickeln wir eine ganzheitliche Kampagne, abgestimmt auf ihre Bedürfnisse. Grundlegend werden die Interessenten mit kurzen Snippets von verschiedenen Plattformen abgeholt und auf die Karriereseite gebracht, dort wird dann anhand von einem längeren Video das Unternehmen oder einzelne Stellen vorgestellt. Bei Bedarf kann zum Beispiel auch der Bewerbungsprozess anhand von Videos erklärt werden, um es den Bewerbern zu erleichtern. Sobald Sie sich für einen Mitarbeitenden entschieden haben, können vorproduzierte Onboarding-Videos den Einarbeitungsprozess enorm erleichtern.

4 Meilensteine zu Ihrem Recruitingfilm

Von der Idee zum fertigen Film sind viele einzelne Arbeitsschritte notwendig. Das sind die vier Meilensteine zu Ihrem Markenfilm.

1.

Ideation & Recherche

vimo berät Sie und lernt Ihr Unternehmen, Ihr Angebot und Ihre Zielgruppen kennen. Wir vertiefen uns in Ihre Themen, entwickeln erste Ideen und Botschaften und setzen Ziele für die Produktion.

Konzeption

Die Ideen werden von uns in konkretes Konzept und Vermarktungsstrategien gegossen. Die Produktion wird von Darstellern, Locations bis hin zu Orga, Logistik und Equipment geplant.

2.

3.

Visualisierung

Je nach Projektumfang arbeitet ein großes oder kleineres vimo-team an der Visualisierung des Konzepts. Es wird gedreht, gestreamt oder in 3D visualisiert. In der Postproduktion wird gesichtet, geschnitten, vertont und komplementiert.

Implementation

Die Content-Formate werden auf Ihren Plattformen, Websites oder auf internen Kanäle platziert, bei Bedarf schalten wir entsprechende Werbeanzeigen und sorgen dafür, dass der Content Ihre Zielgruppe erreicht.

4.

Tauchen Sie ein in die Welt der vimo Recruitingvideos

Inspiration führt zu Innovation.

Häufig gestellte Fragen

Unsere klassische Kampagne besteht aus einem Video, welches grundlegend Ihr Unternehmen, Arbeitsbereiche und Mitarbeitende vorstellt. Zusätzlich werden dann kurze Videos für Social Media-Plattformen produziert, das können auch Teile aus dem Hauptvideo sein. Die Snippets sind zum Beispiel kurze Portraits, in denen sich ein Mitarbeitender vorstellt und seine Arbeit beschreibt. Durch die Content-Pieces werden dann potenzielle Mitarbeiter:innen auf die Stellen aufmerksam gemacht und auf die Karriereseite geleitet. Dort wird Ihnen das Hauptvideo vorgespielt. Auf der Karriereseite können auch einzelne Jobportraits zu den Bereichen platziert werden. Bei einer vimo Produktion wird immer darauf geachtet, so viel brauchbaren Content aus einer Produktion zu erhalten wie möglich, wir erstellen auch Fotos für die Karriereseite und Stellenanzeigen oder drehen kurze Social Media-Clips. Bei aufwendigen Bewerbungsprozessen können auch Videos eingesetzt werden, um den Bewerbern den Vorgang zu erklären. So vermeiden Sie Unklarheiten oder Rückfragen im Nachgang. Im Zuge der Recruiting-Video-Kampagne können direkt Onboarding-Videos erstellt werden, die den Bewerbenden den Einstieg in das Unternehmen in den ersten Wochen deutlich erleichtern.

Die Produktion bei Ihnen im Unternehmen beansprucht durchschnittlich 1-2 Tage. Die vorab ausgewählten Mitarbeitenden, welche einzelne Arbeitsbereiche vorstellen, werden dann in Abschnitten an dem Tag begleitet und dürfen für Interviews vor die Kamera treten. Zusätzlich erstellen wir Fotos von Ihnen und dem Arbeitsumfeld.

Vom ersten Kick-Off Termin bis zur fertigen Kampagne vergehen durchschnittlich vier Wochen.

Nein, das ist tatsächlich nicht nötig. Es können Anzeigen geschaltet werden, ohne dass Sie direkt einen betreuten Instagram-Account benötigen. Auch wenn Sie zum Beispiel einen Account haben, der eher für Kunden gedacht ist, können die Anzeigen so geschaltet werden, dass Ihre Kunden damit gar nicht in Kontakt treten.

In der Zusammenarbeit analysieren wir, welche Plattformen für Ihre Anzeigen relevant sind. Prinzipiell können über Linkedin und Xing eher erfahrene Mitarbeiter angesprochen werden, auf Instagram treffen Sie potentielle Bewerber:innen aus allen Bereichen an und auf TikTok erreichen Sie eher Berufseinsteiger und Zielgruppen, die für Ausbildungs- oder Berufseinstiegsstellen relevant sein können.

Sobald die Kampagne und der Prozess einmal erstellt sind, können diese über mehrere Jahre stetig neue Mitarbeiter:innen für Sie anwerben. Die Kampagnen müssen natürlich hin und wieder optimiert oder neu aufgestellt werden. Grundlegend ist es aber so angelegt, dass die Gewinnung von Mitarbeitenden nachhaltig funktioniert.

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