Tomas begutachtet einen Roboter

Webserie für interne Kommunikation

Förderung von bereichsübergreifender Zusammenarbeit

Unter dem Claim “NextGenIT” für Siemens ermöglicht die interne Webserie Einblicke in verschiedene, europaweite Abteilungen des Konzerns. Ziel der Serie ist es, den Mitarbeiter:innen des IT-Departments verschiedene Arbeitsbereiche im Konzern vorzustellen, sodass diese bessere Software und IT-Lösung entwickeln können.

Customer Brand
SIEMENS
Service
Webserie
Project periode
12 Monate

Tomas ist Leiter der Factory Automation Unit in der Tschechischen Republik. Er ist spezialisiert auf Industrie 4.0 unter anderem für die Automobilindustrie. Die Folge zeigt ihn im Testbed der Tschechischen Universität in Prag, welche mit Siemens kollaboriert. Vimo zeigt den Arbeitsalltag von Tomas, welche Tools und Software er nutzt und welchen Herausforderungen er konfrontiert ist. Im Interview erläutert er konkret die aktuellen Workflows, Prozesse und Zukunftspläne der Sparte.

Nadin arbeitet für den Bereich Power Supplies in der Metropolregion Nürnberg. Power Supplies begegnen uns überall im Alltag, zum Beispiel in Ampeln, Schaltanlagen oder in der Verpackungsindustrie. Die Folge beginnt beim morgendlichen Frühstück, bei dem Nadine Produkte verwendet, die sie auch im Zusammenhang mit ihrer Arbeit verbindet. Der Arbeitsweg passiert viele Orte, an denen Power Supplies installiert sind. Die Folge begleitet sie durch den Arbeitsalltag, zeigt die Prozesse und Tools, die von der IT geliefert werden und spannt den Bogen von ihrer Arbeit und den Auswirkungen, die ihr dann auch im Privatleben begegnen.

Lucrecia ist im Controlling für Siemens in Wien tätig. Die Folge zeigt ihren typischen Arbeitsalltag, vom Morgenlauf durch Wien, bei dem sie ihren Tag strukturiert, bis zur Arbeit und den Herausforderungen mit den Kollegen im Siemens Headquarter in Wien.

Vimo hat die Serie von der Konzeption des Formats, über die inhaltliche Planung der jeweiligen Folgen bis hin zur Produktion an den Standorten entwickelt. Die serielle Form vermittelt die Themen auf spannende und unterhaltsame Weise und regt zum Weiterschauen an. Der authentische und nabare Einblick in die jeweiligen Arbeitsbereiche und Herausforderungen der Mitarbeiter:innen, verbessert das Verständnis und die Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns.

Sie möchten bereichsübergreifendes Knowhow intern teilen?