Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Visualisierung des Galileo Satellitennavigationssystem

Digitaler Zwilling der Satellitenkonstellation

Galileo ist ein weltweit nutzbares Navigationssatelliten- und Zeitgebungssystem (GNSS), das von der Europäischen Union betrieben und finanziert wird. Die DLR Gesellschaft für Raumfahrtanwendungen ist zuständig für die Überwachung des Betriebs der Satelliten.

Customer Brand
DLR-GfR
Service
3D Animation
Project periode
1 Monat

Das Galileo-System wird 30 Satelliten umfassen, die im Orbit kreisen. Diese Sateliten zu filmen ist natürlich unmöglich. Um das komplexe System einfach und verständlich zu erklären, hat vimo die Konstellation in 3D Videos und Bildern visualisiert.

Vimo hat mittels technischer Zeichnungen und Bildern einen digitalen Zwilling des Satelliten modelliert. Das Modell wurde dann maßstabsgetreu auf die Orbit Bahnen gesetzt, in denen die Satelliten die Erde umkreisen.

Animationen zeigen die Sende- und Empfangssignale zu den Bodenstationen auf der Erde. Die Visualisierung wurde als Erklärvideo des Systems verwendet, zusätzlich konnte das Satellitenmodell in einen 3D Viewer integriert werden, in dem Anhand von anklickbaren Infopunkten nähere Informationen zu den Bestandteilen hinterlegt sind.

Sie benötigen auch einen 3D-visualisierten, digitalen Zwilling?

Andere Arbeiten