Personen weltweit teilhaben lassen

Live-Streaming: Ortsunabhängig, kosteneffizient, interaktiv.

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Live-Streaming hat in den letzten Jahren deutlich an Popularität zugenommen. Für Unternehmen bietet es eine innovative Möglichkeit, mit ihren Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen in Verbindung zu treten.

Mit Bewegtbild können Sie ihrem Publikum auf emotionale Weise Information vermitteln. Neue Technologien ermöglichen es, interaktive Elemente wie Abstimmungen, Quizzes oder Q&As zu veranstalten, die das Engagement der Zielgruppe steigern.

Der Livestreaming Service von vimo begleitet Marken von der Konzeption der Inhalte, über die Vermarktung vorab bis hin zur technischen und gestalterisch ansprechenden Umsetzung.

Nutzen Sie unseren Livestream-Service für Ihr Unternehmen.

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mehr Traffic
Studie:

Livestreaming ist nicht nur ein Hype! 80% der Zuseher:innen würden sich eher einen Livestream ansehen, als einen Blog über das Thema zu lesen. Zusätzlich erhalten Unternehmen, die Live-Streaming anbieten, 41% mehr Traffic von Suchanfragen.

Vorteile von Live-Streaming für Ihr Unternehmen

Der Einsatz von Live-Streaming bietet einen großen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern, es ermöglicht direkt Kundenkontakt, Zugang zu einem größeren Publikum, unmittelbares Feedback und Interaktion der Zuschauer:innen.

Bei Live-Streaming gibt es kaum Kapazitätsgrenzen, es können tausende von Personen teilnehmen. Die Teilnehmer:innenzahl kann variabel geändert werden. Live-Streaming ist daher eine vielversprechende Möglichkeit, ein großes Publikum zu erreichen und Ihre Marke in größeren Kreisen zu etablieren.

Das Publikum hat während eines Livestreams die Möglichkeit Fragen zu stellen und mit dem Streaming Host zu interagieren. Sie erhalten unmittelbares Feedback von Mitarbeiter:innen und Kund:innen und können dadurch transparent kommunizieren.

Der Stream kann nach der Veranstaltung weiter als Video online bleiben. Es können aber auch Segmente zu einzelnen Videos zusammengeschnitten und als Content-Pieces veröffentlicht werden.

Mit Multichannel-Streaming kann auf unterschiedlichen Plattformen parallel gestreamt werden, dadurch wird die Reichweite vergrößert und erreicht die Zuseher:innen zielgenau. Für mehr Traffic kann der Stream zusätzlich auf der Website eingebettet werden.

Sie als Unternehmen erhalten direkt Zugriff auf die Teilnehmer:innenzahl und die Interaktion. Zudem können auch Customer Relationship Management Systeme (CRM) mit der Streaming Plattform verbunden werden, um Daten von Kund:innen einzusammeln und zu analysieren.

Im Gegensatz zu Präsenzveranstaltungen entfallen preisliche Aufwendungen, wie etwa für den Veranstaltungsort, Verpflegung und Anreise. Livestreaming ist zudem eine umweltfreundliche Alternative zu Präsenzveranstaltungen, die Teilnehmer:innen sparen sich lange Anreisen und Übernachtungskosten.

Teilnehmer:innen von Livestreams können weltweit an einem Streaming-Event teilnehmen. Es sind sprichwörtlich keine Grenzen gesetzt und es kann ein globales Publikum erreicht werden.

Live-Streaming kann auch als Ergänzung zu realen Veranstaltungen eingesetzt werden. So können Zuschauer:innen vor Ort oder virtuell weltweit an einem Event teilnehmen. Zusätzlich kann das Livebild auf großen LED-Wänden auf der Bühne übertragen werden.

Sie möchten Menschen weltweit mit ihren Themen erreichen?

Wofür Sie Live-Streaming einsetzten können

Hier finden Sie die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Live-Streaming für Ihr Unternehmen.

Live-Streaming für Produkteinführung

Livestreams bieten eine kostengünstige Möglichkeit, bestehende Angebote zu bewerben und neue Produkte einzuführen. So können Sie auch Features und Besonderheiten des Produkts direkt demonstrieren und die hervorhebenden Kund:innen aktiv einbinden.

Live-Streaming für Kundenveranstaltungen

Livestreams sind ideal für Ihre Firmenveranstaltungen, Events und virtuelle Kundentage. So können große Mengen an Teilnehmer:innen mit vergleichsweise geringen Kosten an Ihrem Event teilnehmen.

Live-Streaming für die interne Kommunikation

Für die Kommunikation von Inhalten, als auch für den Aufbau von Beziehungen und die Aufrechterhaltung der Unternehmenskultur bietet das Format einen innovativen Raum. Eine Live-Q&A-Session eignet sich als hervorragender Interaktionskanal, über den Mitarbeiter:innen Fragen und Anliegen an die/den Redner:in weiterleiten können, anstatt diese einzeln per E-Mail zu stellen.

Live-Streaming für Updates und Ankündigungen

Über Livestreams können schnell und direkt große Teile des Unternehmens, Investor:innen oder Stakeholder über Neuigkeiten informiert werden. Der Vorteil eines Livestreams ist, dass hier direkt interagiert und Feedback gegeben werden kann, im Vergleich zu anderen Kommunikationsmitteln wie eine Rundmail.

Live-Streaming für Training, Fortbildungen und Webinar

Sie möchten mehr als nur einen klassischen Livestream anbieten? Als einziger Anbieter:in in Deutschland bietet vimo die Liveshow für Unternehmen. Mit einer Liveshow können Sie auf unterhaltende Weise Informationen vermitteln. Mit allen typischen Bestandteilen einer TV Show: Interviews mit Stargästen, Spiele und Quizzes zum interaktiven Teilnehmen und humorvolle Einspieler zu aktuellen Themen. Vimo begleitet Sie von der Konzeption über die Show Planung bis hin zur Umsetzung einer TV Show für Unternehmen. Entdecken Sie unseren Liveshow-Services.

Wofür möchten Sie einen Livestream einsetzen?

4 Meilensteine zu Ihrem Live-Streaming Event

1.

Ideation & Recherche

Vimo berät Sie und lernt Ihr Unternehmen, Ihr Angebot und Ihre Zielgruppen kennen. Wir vertiefen uns in Ihre Themen, entwickeln erste Ideen und Botschaften, wählen das passende Format, erstellen Moodboards und setzen Ziele für die Produktion.

Konzeption

Die Ideen werden von uns in konkrete Konzepte, Drehbücher, Storyboards und Vermarktungsstrategien gegossen. Die Produktion wird von Darstellern, Locations, Requisiten bis hin zu Orga, Logistik und Equipment geplant.

2.

3.

Implementation

Die Content-Formate werden auf Ihren Plattformen, Websites oder auf internen Kanäle platziert, bei Bedarf schalten wir entsprechende Werbeanzeigen und sorgen dafür, dass der Content Ihre Zielgruppe erreicht.

Visualisierung

Je nach Projektumfang arbeitet ein großes oder kleineres vimo-team an der Visualisierung des Konzepts. Wir liefern alles benötigte Equipment von der Kamera bis hin zu Bühnen- & Event Technik. Um Fehler zu vermeiden, wird die Show vorher detailliert getestet, damit alle involvierten Personen wissen, was sie zu tun haben. Ihr Content wird Live ins Internet übertragen.

4.

5.

Erfolgsmessung / Datenanalyse

Nach dem Live-Event schauen wir uns das Ergebnis noch mal gemeinsam an. Es werden die Zuseher:innen und Interaktion Zahlen analysiert und wir stellen fest, ob die Ziele erreicht wurden.

Tauchen Sie ein in die Welt der Livestreams

Inspiration lead Innovation

Preise für eine Live-Streaming Produktion

Gerne stellen wir Ihnen auch ein individuelles Angebot für eine Produktion zusammen.

simple

990
  • 1x Livestream-Operator
  • 1x Profi-Kamera (statisch)
  • 1x Funkmikrofon (für 1 Speaker)
  • bis zu 1 Stunde Übertragung
  • geeignet für einfache Web-Meetings und Web-Konferenzen
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basic

2490
  • 1x Livestream-Operator
  • 1x Profi-Kamera + 1x Kamera-Operator
  • 2x Funkmikrofon (für 2 Speaker)
  • bis zu 2 Stunden Übertragung
  • Einbindung von Präsentationen (Bild in Bild)
  • geeignet für Keynotes & Präsentationen
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professional

3990
  • 1x Livestream-Operator
  • 1x Profi-Kamera + 1x Kamera-Operator
  • 1x Profi-Kamera (statisch)
  • 3x Funkmikrofon (für 3 Speaker)
  • bis zu 3 Stunden Übertragung
  • Einbindung von Präsentationen (Bild in Bild)
  • Zuschaltung von Gästen im Stream (z.B. über Zoom,Teams, GMeet)
  •  
  •  

premium

6990
  • 1x Livestream-Operator
  • 2x Profi-Kamera + 2x Kamera-Operator
  • 1x Profi-Kamera (statisch)
  • 1x Tonmeister
  • 5x Funkmikrofon (für bis zu 5 Speaker)
  • bis zu 3 Stunden Übertragung
  • Einbindung von Präsentationen (PiP)
  • Zuschaltung von Gästen im Stream (z.B. über Zoom,Teams, GMeet)
  • Einblendung von Grafiken (z.B. Bauchbinden, Texten, Logos)

*zzgl. Kosten für Anfahrt/Hotel, **zzgl. der gesetzlichen MwSt. von 19%

Sie benötigen zusätzlich Eventtechnik wie Beleuchtung, PA, Bühnenelemente oder Studiomonitore für Ihr Event?

Was Kund:innen über unseren Live-Streaming Service sagen

Häufig gestellte Fragen

Um Ihnen einen Überblick über die Kosten einer Live-Streaming Produktion zu vermitteln, haben wir 4 Pakete für klassische Anwendungen entwickelt. Für manche Vorhaben sind jedoch individuelle Lösungen zu empfehlen.

In den meisten Fällen verfügt das Unternehmen über interne Möglichkeiten, um Streams an Mitarbeitende oder externe Zuschauende zur Verfügung zu stellen. Wir empfehlen auch gerne Software und Anbieter, je nach Anforderung für das Streamen der Show. Je nach Zuschauerzahl, ob intern, extern, Passwort geschützt oder für jeden verfügbar.

Es ist möglich, mehrere Plattformen gleichzeitig zu bespielen. Das Livebild kann zum Beispiel parallel über Facebook, LinkedIn und die eigene Website ausgespielt werden. Meist ist es jedoch ratsam, Zuschauende auf einen Link zu führen, da die Analyse und das Tracking am besten funktioniert.

Beim Live-Streaming gibt es keine Kapazitätsgrenzen, es können beliebig viele Personen teilnehmen. Die Teilnehmer:innenzahl kann variabel geändert werden.

Ein oder mehrere Moderatoren sind essentiell, um die Zusehenden durch den Stream zu führen. Hierfür finden sich oft Mitarbeiter:innen im Unternehmen, die dafür geeignet sind. Wir unterstützen auch in der Schulung für das Sprechen vor der Kamera. Bei manchen Produktionen lohnt es sich auch, externe Moderator:innen zu beauftragen. Wir helfen bei der Suche für den Moderator oder greifen auf unser Netzwerk zurück.

Das Einbinden von Präsentation, Grafiken oder Videos kann im Vollbild oder als Bild in Bild-Variante zum Beispiel neben dem Redenden erfolgen.

Kolleg:innen, Expert:innen oder externe Gesprächspartner können live in den Stream eingebunden werden. So können zum Beispiel Fragen gestellt oder eine weitere Person mit in eine Gesprächsrunde eingebunden werden.

Sollten für das Event weitere Bestandteile wie Bühnenelemente, Monitore, Licht- und Tontechnik benötigt werden, können Sie diese zusätzlich bei uns zubuchen.

Je nach Bedarf können wir eine Auswahl an verschiedenen Sprecher:innen bereitstellen, die Voice-Over-Aufnahmen aufzeichnen. Ob weibliche oder männliche Stimme, in Deutsch, Englisch oder anderen Sprachen.

Für Musik und Soundeffekte verwenden wir eine große lizenzfreie Bibliothek.

Untertitel sind eine gute Möglichkeit, Videos barrierefrei bereitzustellen. Wir empfehlen also, dass bei Ihrem Markenfilm Untertitel implementiert werden.

Das Video wird über einen Online-Link mit Ihnen geteilt und kann in jedem gewünschten Format versendet werden.

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