Ob das Champions-League-Finale oder das Launch-Event für das neue iPhone: die Live-Übertragung gehört bei großen, medienwirksamen Veranstaltungen dazu wie die Luft zum Atmen. Längst setzen viele Unternehmen auf die Macht des Livestreams. In den Blog-Artikeln über unsere “Late-Night-Show” für Siemens IT oder unsere Arbeit für DLR GfR lassen sich Beispiele finden, wie Firmen diese Technologie nutzen können. 

Sowohl für Siemens als auch für DLR GfR produzierten wir interne Livestreams, auf sehr unterschiedliche Arten und für verschiedene Zwecke. Bei der Show für Siemens IT ging es darum, auf ansprechende Art und Weise Informationen an die Mitarbeiter zu kommunizieren. Für die DLR GfR hingegen organisierten wir virtuelle Mitarbeiterversammlungen, zu denen sich die Teilnehmer zuschalten konnten. 

Mit diesen beiden Beispielen sind die Anwendungsmöglichkeiten von Livestreams in Unternehmen aber längst nicht erschöpft. So können diese auch bei Kundenveranstaltungen zum Einsatz kommen oder bei der Einführung von neuen Produkten. Bei Letzterem können die Besonderheiten des neuen Produkts direkt live demonstriert werden. Zusätzlich sind Livestreams ideal geeignet für Shareholder-Meetings, Fortbildungen und viele weitere Situationen aus dem Unternehmensalltag.

Viele der Vorteile von Livestreams liegen gerade seit Zeiten der Pandemie auf der Hand: Im Unterschied zu Präsenzveranstaltungen ist man ortsunabhängig, klimaneutral und es gibt praktische keine Kapazitätsgrenze für die Größe des Publikums. Der Livestream kann gleichzeitig auf unterschiedlichen Plattformen gezeigt werden und nach der Übertragung können Teilnahmedaten umgehend analysiert werden.

Zudem verweisen Studienergebnisse auf die große Resonanz, die von Livestreams ausgeht: 80% der Konsumenten schauen lieber Live-Videos einer Marke, als ihren Blog zu lesen. Und für junge Kunden sind Livestreams sowieso schon Teil des Alltags: 63% der US-Amerikaner*innen zwischen 18 und 34 Jahren gaben an, sich regelmäßig Livestreams anzusehen. 

Falls Sie nun mit dem Gedanken spielen, auch für Ihr Unternehmen Livestreams einzusetzen, können Sie auf unseren erprobten Produktionsprozess vertrauen. In unserem ersten Gespräch erzählen Sie uns von Ihren Zielen und Vorstellungen. Darauf aufbauend entwickeln wir gemeinsam ein Konzept, um Ihr Publikum zu begeistern. Im Anschlus kümmern wir uns um die technische Vorarbeit und schon kann die große Show beginnen. Nach dem Event analysieren wir die Zuschauer- und Interaktionszahlen und prüfen, ob Ihre Ziele erreicht worden sind. 

Noch Fragen? Kein Problem! Im persönlichen Gespräch finden wir heraus, welche Spielart des Livestreaming für Ihr Unternehmen die richtige ist.

Kontaktieren Sie uns und wir finden im Gespräch mit Ihnen heraus, wie wir Sie bei dem Erstellen von Vertical-Video-Content unterstützen können!