Was haben Trevor Noah, Stephen Colbert und Patrick Pernegger gemeinsam? Richtig: Alle moderieren sie ihre eigene Late-Night-Show. Bloß dass die Sendung von Pernegger nicht auf CBS oder Comedy Central läuft, sondern nur intern bei Siemens IT – produziert von uns bei redtag.media.

Durch die Sendung vermitteln wir firmeninterne Informationen an die IT-Mitarbeiter, mit Humor und Unterhaltungswert. Mit allen typischen Bestandteilen einer Late-Night-Show: Interviews mit Stargästen, Spiele und Quizzes zum Mitmachen und humorvolle Einspieler zu aktuellen Themen der IT.

Während Patrick Pernegger die Moderation macht, kümmern wir uns um all das Technische, was bei so einer Sendung nicht fehlen darf. Dank unserer Expertise im Video-Bereich konnten wir dem Siemens-Planungsteam mit Rat und Tat zur Seite stehen von der Konzeption bis zur Umsetzung.

Konkret haben wir mit acht Mitarbeitern eine Lichtshow entworfen für eine authentische Late-Night-Atmosphäre, das Bühnenbild gestaltet und innerhalb eines Tages aus dem unternehmenseigenen Coworking-Space ein komplettes Studio gebaut. Um Kamera und Schnitt haben wir uns selbstverständlich auch gekümmert.

Heute wissen Wissenschaftler, dass Lachen beim Lernen hilft. Bei einem Experiment stellte die amerikanische Psychologin Kristy Nielson zwei Gruppen zusammen, denen sie eine Liste mit 30 Wörtern vorlas. Der einen Gruppe zeigte sie eine halbe Stunde später ein witziges Video, der anderen nicht. Die Gruppe, die das Video sah, konnte sich eine Woche später an doppelt so viele Wörter erinnern!

Und auch wir finden, dass so eine Show doch mal eine gute Alternative zu drögen Team-Besprechungen und langen E-Mails ist. In diesem Sinne freuen wir uns schon darauf, bald wieder neue Folgen von Primetime zu produzieren.